Hans Hensen
Img

Im Jahre 1999 entdeckte ich bei meiner Ausbildung zum Yogalehrer auch die beiden bekanntesten westlichen Entspannungmethoden und zwar die Progressive Muskelentspannung nach Jacobson und das Autogene Training nach Schultz. Durch die am eigenen Leib erfahrene positive Wirkung dieser Methoden entstand in mir der Wunsch, die Ruhe und Ausgeglichenheit die ich dadurch erfahren habe, auch an andere Menschen weiterzugeben. Seit über einem Jahrzehnt arbeite ich nun als ausgebildeter Entspannungspädagoge in unterschiedlichen Akademien der Erwachsenenbildung als Ausbildungsleiter in der Fortbildung mit dem Titel: Entspannungspädagoge/in Kursleiter/in für PM und AT. Diese westlich orientierten Entspannungsmethoden beinhalten für mich aber auch noch weitere Möglichkeiten der Stressbewältigung nämlich Fantasiereisen und Achtsamkeitsmeditationen.